Die Wichtigsten...

... Bewohnerinnen auf der Alp sind natürlich die Milchkühe. Diese kommen im Sommer aus den Betrieben von Klaus Romang aus Saanen und dem Betrieb der Familie Martin und Daniela Hadorn aus Bremgarten bei Bern, sowie vom Betrieb der Familie Martin und Gudrun Aebi aus Rüegsbach.

Zudem sind während des Sommers Mutterkühe von zwei verschiedenen Betrieben bei uns: eine Herde vom Betrieb von Fritz Sahli aus Schüpfenried bei Bern sowie eine kleinere Gruppe Tarantaiser aus dem Betrieb von Yvan und Sina Chollet aus Gy bei Genf.

Das Tarenteser Rind (Franz: Tarentaise) ist eine Rinderrasse aus der Tarentaise in Savoyen in Frankreich.

Über Tausende Jahre waren die Tiere dort von anderen Rassen isoliert. Durch die Natur selektiert sind diese Rinder fähig, in großen Höhen zu leben und in sehr steilem und rauhem Terrain ihr Futter zu suchen.

Auf der ganzen Welt besetzen die Tarenteser eine spezielle Nische in der Rinderzucht. In den USA werden sie vor allem zur Zucht von Kreuzungen verwendet, die an raue Weideverhältnisse in größeren Höhen angepasst sein müssen. Sie werden auch wegen ihrer Schönheit und ihres gutmütigen Temperaments gehalten. 

Weitere Bewohnerinnen der Alp sind fünf Schweine der Rasse Turopolje/Edelschwein.