Die Alphütte

ist ein geräumiger Massiv- und Holzbau, Vollwalmeternitschieferdach (neu; war 1999 von Lothar abgedeckt und zerbrochen worden) mit Blitzschutz; geräumiger, erneuerter dreiteiliger Wohnbereich nach W mit frontaler Zugangslaube und -treppe; gross ausgebautes OG mit mehreren Gaden; breite Querstallungen mit fünf Lägern, wovon eines teilweise als grosszügiger Eingangsbereich mit WC/Dusche und für die Rohrmelkanlage abgeteilt ist.

Die hohen Räume im Mittenbach sind ein Kennzeichen der welschen Bauart! Man hat zu allen Lüften fabelhafte Rundsicht.

Bauinschrift in schablonierter Antiqua:

"G. Hermann E. Schwitzguébel 1900."

Erneuerung: Im Jahr 2015 haben wir die Laube erneuert und die längst nötige Sanierung 
der südlichen Gebäudeecke umgesetzt. Die Front der Alp Mittebach ist nun so schön wie noch nie!

Weitere Gebäude

Aellenbergli: Schön gelegene Bernerhütte mit offenem Kamin.

Zwischenstafel für Vieh.

Brüggi: im Jahr 1995 neu erstellte Hütte mit kleinem Wohnteil. 

Jungviehstall beim Mittebach aus dem Jahr 1964, aus weidetechnischen Gründen heraufversetzt, Doppellängsstall, Wellblechdach.